10. Spielzeit

 

In der alten Wirtschaft grassierte immer zu bestimmten Zeiten das „Spielfieber“ .Dann wurde bis zum Abwinken Dame oder Mühle oder Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Es wurde natürlich auch nach allen Regeln der Kunst „gefuttelt“. Ein besonderes Talent hierfür hatten unter anderem mein Vater und Kümpels Karl. 

 

Einmal kam sogar jemand auf die Idee ein Motorradrennen durch die Kneipe zu veranstalten. die „Bröllesse“ allen voran Picks Jupp, der zu dieser Zeit stolzer Besitzer eines Mopeds war, fuhren vorne über Planken, die sie über die Treppe gelegt hatten in die Wirtschaft hinein und am hinteren Ausgang wieder hinaus. Der „Streckenverlauf“ führte durch den Hof ums Haus herum und vorne wieder in die Kneipe hinein. Angefeuert wurden die Jungs von den „Alten“ die in der Kneipe saßen, gemütlich ihr Bier tranken und das reinste „Nürburgring-Feeling“ hatten.

 

Ein anderes Mal wurde ein Sylvesterlauf veranstaltet. Peter Vornhagen, der zu dieser Zeit gerade an einem Langlaufwettbewerb teilnehmen sollte, und unentwegt dafür trainierte, war der „Star“ des Nachmittags. Er lief mit Werner Domnik rund um die „Lappermühle“ Es wurde alles ziemlich „professionell“ aufgezogen. Das Rennen wurde vor der Kneipe mit viel Hallo gestartet. Ein „Ü-Wagen “ begleitete Peter und Werner auf ihrem Lauf. Darin saßen Picks Jupp und Laebes Karl als Reporter vor Ort. Die Tonbandaufnahmen mit den Kommentaren wurden nachher in der Kneipe abgespielt. Der Moderator in der Kneipe war Wolfgmag Bong.  Als Siegermedaille gab es für den Gewinner – Peter Vornhagen – einen Schokoladenstern, der noch von Weihnachten übrig geblieben war. Er  wurde feierlich auf einem roten Samtkissen überreicht. Wie ich von Peter weiß, hat er diesen Orden lange Zeit als Andenken an diesen Lauf aufgehoben.