6. Schäfersch Lang

 

Mein Opa war im Dorf überall als „Schäfersch Lang“ bekannt, weil er für die damalige Zeit ziemlich groß war. Ich kann mich erinnern, dass meine Oma noch einen Anzug von ihm im Schrank hängen hatte. Als Kind war ich immer wieder fasziniert von den langen Hosenbeinen. 

 

Mein Vater soll ihm in vielen Dingen sehr ähnlich sein, zum Beispiel in Punkto Gelassenheit und Schlitzohrigkeit. Es heißt auch immer mein Vater könne genau so gut seine Arbeit „delegieren“ wie mein Opa das gekonnt hat.

 

Es gibt einige Geschichten über meinen Großvater, den ich leider nie kennen gelernt habe. Es heißt immer, er habe die Ruhe weg gehabt und alles ziemlich locker genommen. Wenn zum Beispiel jemand ein Bier bestellte und das nach geraumer Zeit immer noch nicht hatte bekam auf seine Nachfrage hin die Antwort:“ Waat jefällichs bös noch jett bestellt witt. Für ee Bier lohnt ett sich doch net opzestonn!“ 

 

Eine andere Geschichte ist die, dass er alle gewünschten Zigarren aus der gleichen Zigarrenkiste verkaufte. Wenn jemand eine Teurere oder auch Billigere wollte als notiert worden war, legte er sie in die Kiste zurück, nahm eine andere (gleicher Qualität wohlgemerkt) heraus, notierte den neuen Preis und alle waren zufrieden.