12. Johann un Adele

 

Eine der schillerndsten Paare der Odendorfer Szene in den sechziger und siebziger Jahren waren Adele und Johann Esser. Sie waren beide Stammgäste und tranken gern und reichlich. Johann wurde dann meistens ziemlich lästig und wenn Adele endlich auf die Idee kam es sei  an der Zeit nach Hause zu gehen, war das meist ein einsamer Entschluss, der bei ihrem Mann auf taube Ohren stieß. Meistens verließ sie dann wutentbrannt alleine die Kneipe um aber nach kurzer Zeit wieder aufzutauchen und Johann schimpfend ihre Tasche um den Kopf zu schlagen.

Nachdem das einige Male so abgelaufen war,  machten sich alle einen Spaß daraus Johann zu erschrecken, wenn er alleine in der Kneipe war. Alle Viertelstunde rief jemand: „ Achtung Johan, do kütt et Adele!“ – woraufhin Johann sich dann theaterreif in eine Ecke flüchtete um sich vor seiner Frau zu verstecken.

Eines Abends hatten die beiden auch wieder einen bühnenreifen Abgang hingelegt, als Johann nach kurzer Zeit wieder in der Kneipe erschien – ohne Adele. Als einige ihn foppten: „Pass op Johann, glich kütt et Adele wedde möt de Täsch.“ schmunzelte Johan verschmitzt: „Dat jeht net, isch hann dem die Täsch jraad en de Bach jeworpe!“